ANGEBOTE

AG Kooperation GS-Kigas

In der „Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der sprachlichen und sozialen Kompetenz“ treffen sich Schulkinder und Vorschulkinder der Seefelder Kindergärten einmal wöchentlich in der Schule. Gemeinsam werden Märchen und Geschichten gehört; anschließend wird dazu erzählt, gespielt, gesungen oder gebastelt. Es entsteht dabei ein intensiver Kontakt und Austausch zwischen Vorschülern und Schülern, der den zukünftigen Erstklässlern den Übergang in die Grundschule spürbar erleichtert; die Schüler profitieren von der Zusammenarbeit, wenn sie schon Erlerntes präsentieren können und sich hilfsbereit um die Gäste aus dem Kindergarten kümmern.

Ausbildung zum Streitschlichter

Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen lernen in diesem Kurs, wie sie andere Kinder dabei unterstützen können, kleinere Konflikte selbst zu lösen.

Welche Kompetenzen/Inhalte stehen dabei im Vordergrund?

Kinder werden unterstützt, ihre Angelegenheiten selbständig zu regeln, sie lernen konstruktiv mit Konflikten umzugehen, das eigene Verhalten zu steuern, sich gegenseitig zu unterstützen und eigenständig Probleme zu lösen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und aus deren Perspektive heraus die Dinge zu betrachten.

Im Bereich Kommunikation lernen die Kinder, ihre eigene Position verständlich zu vermitteln, Botschaften von anderen richtig zu verstehen und aktiv zuzuhören.

Das Training besteht aus 10 Unterrichtseinheiten und einer kurzen Abschlussprüfung.

Daniela Häusele, Erziehungsmoderatorin

Schulobst

Immer donnerstags beliefert uns der Amperhof Olching mit frischem Obst und Gemüse, Käse und Milch. Bunt angerichtet, in mundgerechten Stücken ist es für alle ein vitaminreiches, gesundes Pausenfrühstück. Ein Dankeschön den engagierten Eltern, die die Schulobstlieferung so appetitlich zubereiten!

Leseförderung

Mit einem vielfältigen Angebot ist die Leseförderung ein zentrales Anliegen der Schule. Die Bücherei bietet den Klassen die Möglichkeit im Rhythmus von zwei Wochen regelmäßig Bücher auszuleihen. Die Lesepaten fördern jede Woche einzelne Kinder nach ihrem individuellen Lernstand. FILBY ist ein langfristig angelegtes Lesetraining zur Verbesserung der Lesefertigkeit, das die Klassen konsequent in den Unterrichtsalltag einbauen. https://www.lesen.bayern.de/filby/

Bei der ANTOLIN-Leseförderung finden die Kinder vielseitiges Material und abwechslungsreiche Fragen zu ihren Büchern.

Kooperation mit der Musikschule Gilching

Für Kinder der 2. Klassen besteht die Möglichkeit, sich für eine „Streicherklasse“ anzumelden. Für eine Stunde pro Woche wird von einer Lehrkraft der Musikschule Gilching elementarer Instrumentalunterricht in Geige und Cello angeboten.