Seit dem Schuljahr 2016/07 unterrichten die Lehrer der GS am Pilsensee, Seefeld nach einem schulhausintern festgelegten Förderkonzept:
- Innere Differenzierung durch den Klassenlehrer:
- Wochenplanarbeit
- Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
- Quantitative Unterschiede
- Schüler als Helfer
- Lehrer arbeitet mit Schwächeren
- Schüler erstellen Portfolios nach ihren Fähigkeiten
- Förderung durch Förderlehrerinoder Lehrkraft mit Differenzierungsstunde:
- Diagnosegeleitete Förderung
- Förderung nach Leistungsmessung
- Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund ( Vorkurs 240, Intensivkurse für Seiteneinsteiger und Schüler mit Sprachdefiziten)
- Sprachförderung in der Schulbibliothek
- Förderung durch Enrichmentangebote
- Individualisierende Unterrichtsformen:
- Nachbereitender Förderunterricht
- Vorausarbeitender Förderunterricht
- Parallelunterricht: Teamteaching
- Lernschiene:
Förderunterricht findet innerhalb einer Jahrgangsstufe in klassenübergreifenden Gruppen statt. Einteilung der Schüler entsprechend ihres Lernstandes. 3. Lehrkraft ist Förderlehrerin oder Grundschullehrkraft.
- Einzelförderung:
Einzelförderunterricht bietet die Möglichkeit, Lernprozesse bei Leistungsschwachen durch gezielte Übungen, individualisierende Arbeitsweisen, intensive Lehrerhilfen und ev. zeitlich längeres Verweilen an Stoffelementen zu unterstützen.
- Förderkurse im Blockmodell – Zusatzstunde zu Pflichtunterricht:
- Systematische Förderdiagnostik für Lernausgangslage
- Gruppengröße: max. 6 Kinder
- Schriftliche Dokumentation mit Hilfe eines Förderplans
- Epochale Förderung: 6-8 Wochen pro Fachbereich
- Förderung gut begabter Schülerinnen und Schüler
- Abschließende Überprüfung der Lernfortschritte
- Dokumentation der Förderarbeit durch Förderpläne, -karten, -listen:
Je nach Art der Förderung wird diese auch dokumentiert, um den Eltern und Therapeuten gegenüber offen zu legen, welche Maßnahmen die Schule bereits durchgeführt hat.